BESCHREIBUNG

Die erste „OPEN“ von Hellwig.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht einen Bowrider zu bauen der anders ist als andere.
Das Vorschiff mit seinem Platzangebot sucht seinesgleichen in dieser Bootsklasse. Fahreigenschaften die Sie so nicht bei anderen Schiffen in dieser Größe finden runden das Gesamtpaket ab. Auf den dreh-baren und hochklappbaren Einzelsitzen sitzen Sie und Ihr Beifahrer komfortabel und genießenden Komfort den Sie von uns erwarten. 

Die Badeplattform und die bis auf 1,80 Meter vergrößerbare Sonnenliege sorgen für den nötigen Komfort an Bord.
Herstellungsland: Deutschland
Design: M. Hammermeister
Länge: 5,90 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang o. Antrieb:  0,36 m
Tiefgang mit Antrieb: 0,80 m
Sitzplätze: 7
Zuladung: 700 kg
Gewicht incl. Motor ab ca. 1050 kg
Motor: Innenborder mit Z-Antrieb
Motorleistung: bis 165 KW (225 PS)
CE-Kategorie: C (Küstennahe Gewässer)
Empfohlener Trailer: ab 1500 kg Gesamtgewicht
Tankinhalt: 120 Liter
Aufkimmung: 23°
Mercruiser 3,0 TKS 101 KW (135 PS)
Mercruiser 3,0 MPI 101 KW (135 PS)
Mercruiser 4,3 MPI 164 KW (220 PS)
Aufpreis Katalysator bei MPI (Standard bei 3,0 MPI)
Aufpreis Zweikreiskühlung bei Benzinmotoren
Smart Craft Instrumente nur MPI *
  • Ganzpersenning incl. Stütze               
  • Cockpitpersenning mit Bugabdeckung incl. Stütze
  • Bugabdeckung incl. Stütze                
Camperverdeck komplett                
Bimini Top (Bestandteil des Camperverdecks)                
Frontscheibe für Bimini Top                
Fiberglasinnenboden incl. Teppichboden einknöpfbar                
Sonnenliegenverlängerung (pro Seite)                
Badeplattformverlängerung                
Cockpittisch incl. Schutztasche                
Cockpittisch aus Teakholz incl. Schutztasche                
Sonderlackierung (Classic Grafik-Fullcolor-Sonderfarbe RAL)                
Polsterausstattung Silvertex oder Beluga dune u. ochre                
Wakeboardtower incl. Racks und Spiegel aus Alu poliert                
Hilfsspiegel bis 11, 2 KW (15 PS)                
Heckdusche incl. Wassertank (35 Liter)                
Suchscheinwerfer LED eingebaut im Bug                
Toilette chemisch (Porta-Potti) incl. Tasche und "Kabine"                
Kompass beleuchtet                
Echolot Digital 52 mm passend zur Instrumentenserie                
Kartenplotter mit Echolot Raymarine A 67                
Kartenplotter mit Echolot Raymarine A 77                
Soundsystem *1                
zus. Lautsprecher und Fernbedienung im Bug                
2. Batterie (80 Amp.) mit Batteriemanagement System                
Teakholz Cockpit + Badeplattform                
Teakholz Badeplattform                 
Seadek Belag auf Badeplattform oder Verlängerung                 
Ankerwinde elektrisch (Kette und Anker aus Edelstahl)                
Ausstattungspaket Schweiz *2                
Ausstattungspaket Bodensee (Oelwanne - Oelabscheider)

*  bestehend aus:   Drehzahlmesserdisplay incl. Wasserdruck, Trimanzeige, Betriebsstunden,                
    Verbrauchsanzeige. Speedometerdisplay incl. Uhr, Tankanzeige, Echolot ,Wasser- und                                                     
    Lufttemperatur.  Multiinstrument mit analoger Anzeige incl. Tank- und Voltanzeige, Oel-                
    druck und Motortemperatur.                
                
*2 Schweizerzulassungvorbereitung (Oelwanne, Abgaszertifikat und Navigationsbeleuchtung)        
        

Bughandlauf aus Edelstahl
Edelstahlklampen 200 mm (6 Stück)
Bugöse aus Edelstahl  
Heckösen (2 Stück) aus Edelstahl
Wasserskiöse aus Edelstahl
Badeleiter 3-stufig aus Edelstahl
Flaggenstock aus Edelstahl
Ankerkasten
Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas
Aufklappbare Scheibe zum Vordeck
Badeplattform im Heck integriert
LED Beleuchtung auf der Badeplattform
Deck- und Trittflächen mit Antirutsch
GFK - Stringersystem
Hellwig Gelcoat und Laminat System
Rumpf und Deck komplett handlaminiert
Rammschutzleiste aus PVC
Zweifarben Rumpfdesign
Armaturenbrett wahlweise in Wurzelholz
Alu silber geschliffen oder Carbonoptik
Sportlenkrad
Zahnstangenlenkung
Verstellbares Lenkrad
Drehzahlmesser - Speedometer
Trimmanzeige - Voltmeter - Tankuhr
Temperaturanzeige - Oeldruckanzeige
Steckdose 12 Volt  
Schalterpanel für Verbraucher
Komforteinzelsitze mit hochklappbarer
Sitzfläche (längsverstellbar / drehbar)
höhenverstellbare Sitzfüße
Sitzbank achtern
Cockpitbeleuchtung LED
Staufach unter der achterlichen Sitzbank  
Teppichboden Marinequalität
Seitenablagen gepolstert  Stb. und Bbd.
Große Sonnenliege achtern mit Kopfstütze
Wasserskistaufach auf der Backbordseite
Durchgang zum Heck mit zus. Leinenkiste
Polster in hochwertiger Marinequalität
Getränkehalter (3 Stück)
Handschuhfach abschließbar
Beifahrerhaltegriffe (3-Stück)
Batteriehauptschalter
Batteriekasten
Starter- und Verbraucherbatterie 95 Amp.
Steckdose 12 Volt (3 Stück)
Sicherungspanel codiert
Radio Fusion RA 205 incl. Unidock
Nav. Beleuchtung LED
Bilgenpumpe mit Automatikschalter
Motorraumlüfter
Bilgenpumpe manuell
Horn elektrisch
Treibstofftank incl. Anzeige
Benzinfilter mit Wasserabscheider
Absperrhahn elektrisch für Treibstofftank
Feuerlöschanlage für den Motorraum
Feuerlöscher 2 kg
Steuerbord- und Backbordpolster
Staufächer unter den Sitzen
Seitliche Ablagen
Becherhalter (4 Stück)
Tür zum Cockpit
Cockpitbeleuchtung LED
Subwoofer
zus. Verstärker
Zweiwegelautsprecher 4" (2 Stk.)
Zweiwegelautsprecher 6" (2 Stk.)
Zweiwegelautsprecher 7" (2 Stk.)
Fernbedienung im Bug

1 = Standardausstattung  6 = Optionale Ausstattung

WALLPAPER

TESTBERICHT aus Boote-Magazin 08/2011



Wir fuhren zwei Versionen auf der Maas bei Roermond. Die Unterscheidungsmerkmale liegen in Optik und Motorisierung. Das Boot mit dem dezent roten Streifen fährt mit einem 3.0-l-Mercruiser-MPI mit Abgasreinigung (Kat) und die peppigere Ausführung (orangefarbener Streifen und Wakeboardtower) mit einem 3.0-l-Vergasermotor, der 1650 Euro günstiger ist als sein Einspritz-Bruder.

Den gesamten Test mit allen Messergebnissen finden Sie in der  August 2011 - Ausgabe von BOOTE.

Die Trends werden häufig in den USA gesetzt und schwappen dann nach und nach bis zu uns nach Europa. Eine dieser Erfolgsgeschichten sind die Bowrider (Boote mit offenem Bug und Sitzecke vorn). Jahrelang mit viel Skepsis betrachtet, hat sich dieser Bootstyp nun auch in Europa gut etabliert. Das geht sogar so weit, dass der deutsche Bootsbauer Michael Hammermeister seine Hellwig Milos V 580 ebenfalls als Bowrider anbietet, um die vermehrte Kundschaft mit Bowrider-Wünschen nicht zur amerikanischen Konkurrenz schicken zu müssen.

(C) Text: Boote Magazin, Delius Klasing | (C) Bilder: H.G. Kiesel