Anziehend anders

Die Marathon V 485 ist die gelungene Symbiose aus Sportlichkeit, Modernität und Chic. Edle Linien, raffinierte Details und Power, die spürbar ist, garantieren perfekten Fahrspaß. In der fünften Auflage der Marathon Serie haben wir unseren Klassiker noch einmal verbessert, Marathon V 485 ist kaum noch zu toppen.

Das Verdeck – als Option erhältlich – lässt sich jetzt unter dem Heckpolster verstauen. Der Innenraum ist größer geworden und die Badeplattform wurde um eine eingelassene Badeleiter ergänzt. Der Fahrstand wurde ergonomisch und fahrtechnisch optimiert -  dieses Boot ist einfach ein Renner. 

Herstellungsland: Deutschland
Design: M. Hammermeister
Länge: 5,05 m
Breite: 1,98 m
Tiefgang o. Antrieb:   0,35 m
Tiefgang mit Antrieb: 0,68 m
Sitzplätze: 6
Zuladung: 600 kg
Gewicht ohne Motor: ab ca. 430 kg
Außenborder: 20" / 508 mm Schaftlänge
Motorleistung: bis 100 KW (135 PS)
Motorgewicht:  max. 170 kg
CE-Kategorie: C (Küstennahe Gewässer)
Empfohlener Trailer: ab 1100 kg
Tankinhalt: 80 Liter
Aufkimmung: 19°

Ganzpersenning incl. Stütze            
Cockpitpersenning incl. Stütze            
Sportverdeck komplett            
Sonnenverdeck (Bestandteil des Sportverdecks)            
Bimini Top (Edelstahlgestänge)            
Cockpittisch incl. Schutztasche             
Cockpittisch aus Teakholz incl. Schutztasche            
Polsterausstattung Silvertex oder Beluga dune u. ochre            
Wasserskistange abnehmbar aus Edelstahl            
Hilfsspiegel bis 11,2 KW (15 PS)            
Hydrauliksteuerung             
Heckdusche incl. Wassertank (35 Liter)            
Suchscheinwerfer LED eingebaut im Bug            
Kompass beleuchtet            
Echolot Digital 52 mm passend zur Instrumentenserie            
Kartenplotter mit Echolot Raymarine A67             
Radio Fusion RA 50 incl. Bluetooth Adapter            
2 zus. Lautsprecher incl. Aufpreis Radio Fusion RA 205             
Teppichboden Marinequalität einknöpfbar            
Teakholz Cockpit + Badeplattform            
Teakholz Badeplattform             
Seadek Belag auf der Badeplattform             
Bugreling aus Edelstahl
Heckreling aus Edelstahl
Edelstahlklampen 200 mm (4 Stück)
Edelstahlklampen 150 mm (2 Stück)
Bugöse aus Edelstahl  
Heckösen (2 Stück) aus Edelstahl
Badeleiter 3-stufig aus Edelstahl
Wasserskiöse aus Edelstahl 
Flaggenstock aus Edelstahl
Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas 
Aufklappbare Scheibe zum Vordeck
Badeplattform im Heck integriert
LED Beleuchtung auf der Badeplattform
Deck- und Trittflächen mit Antirutsch
GFK - Stringersystem
Hellwig Gelcoat und Laminat System
Rumpf und Deck komplett handlaminiert
Rammschutzleiste aus PVC
Zweifarben Rumpfdesign
Armaturenbrett wahlweise in Wurzelholz,
Alu silber geschliffen oder Carbonoptik
Sportlenkrad Deluxe
Monokabellenkung mit "No Feed Back" 
Steckdose 12 Volt  
Schalterpanel für Verbraucher
Komforteinzelsitze mit hochklappbarer
Sitzfläche (längsverstellbar / drehbar)
U-Sitzgruppe mit Einlegepolster und 
Fiberglasinnenboden
Cockpitbeleuchtung LED
Staufach unter der achterlichen Sitzgruppe
Seitenablagen gepolstert  Stb. und Bbd. 
Sonnenliege achtern 
Polster in hochwertiger Marinequalität
Getränkehalter (3 Stück)
Handschuhfach abschließbar
Beifahrerhaltegriffe (1-Stück)
Stufe zum Vordeck
Wasserskistaufach 
Batteriehauptschalter
Batteriekasten 
Steckdose im Seitenfach Stb. 12 Volt 
Sicherungspanel codiert
Nav. Beleuchtung LED 
Bilgenpumpe mit Automatikschalter
Horn elektrisch 
Treibstofftank incl. Anzeige
Benzinfilter mit Wasserabscheider
Absperrhahn elektrisch für Treibstofftank
Feuerlöscher 2 kg
 
1 = Standardausstattung  6 = Optionale Ausstattung

TESTBERICHT aus boote-Magazin, 09-2014



Die Hellwig Marathon V 485 ist ein Sportboot der 5-m-Klasse. Das Cockpit ist durch zwei Schalensitze im vorderen Teil strukturiert, und im Heck gibt es eine U-förmige-Sitzgruppe, die man zur Sonnenliege umbauen kann. Zusätzlich gibt es eine erhöhte Hecksonnenliege. Das Boot ist für maximal sechs Personen zugelassen, die Zuladung inklusive Crew auf 600 kg begrenzt.

Als sportliches Leichtgewicht zeigt sich die handlaminierte Marathon beim Trailern: Das Eigengewicht gibt der Hersteller mit etwa 420 kg in der Standardausführung an. Hinzu kommen Motor, Tankfüllung und Sonderausstattung. Entsprechend können wir die Empfehlung der Werft, einen Trailer mit mindestens
1100 kg Gesamtgewicht einzusetzen, den sogar Pkws der Kleinwagen-Klasse ziehen dürfen, nur unterstützen.
Auf dem Wasser sorgt der Mercury F 60 EFI mit seinen 44,1 kW Ausgangsleistung bei unserem Testboot für Vortrieb. Der Viertakter ist aber nicht das Ende der Fahnenstange, laut Werft dürfen Motoren bis 135 PS und maximal 220 kg an den Spiegel. Für kleine Crews und Einsteiger reicht allerdings die Testmotorisierung aus. Für größere Familien und ambitionierte Wasserskifahrer darf es ruhig etwas mehr sein.

Die Höchstgeschwindigkeit der Kombination aus Marathon V 485 und Mercury F 60 EFI beträgt 29,5 kn. Der Drehzahlmesser zeigt dabei 5800/min an. Ein Wert, der passt, und der zeigt, dass der Dreiblatt-Aluminium-Propeller mit den Abmessungen 10 1/4" x 14" eine gute Wahl ist. Wirtschaftlich gleitet man mit der Hellwig bei einer Drehzahl von 4000/min und 17,3 kn.  Der Verbrauch beträgt in dieser Situation 0,51 l/sm, und der Geräuschpegel bewegt sich um 81 dB/A am Fahrstand (und liegt damit unter der BOOTE-Komfortgrenze von 85 dB/A). Beim Thema Reichweite macht die Hellwig ihrem Namen "Marathon" alle Ehre. So kommt man mit einer Tankfüllung von 80 l Benzin bei wirtschaftlicher Fahrt "ohne Pause" 132 sm weit, bevor es an die 15-%-Reserve geht. Das ist mehr als doppelt so hoch wie von uns gefordert. Ist man mit Vollgas unterwegs, sind immerhin noch 103 sm drin, bevor die Reserve angebrochen wird.

Manövrieren und steuern lässt sich die Hellwig Marathon V 485 über den gesamten Geschwindigkeitsbereich durchgehend sicher und zeigt selbst bei Höchsttempo kein kritisches Verhalten. Auch bei Hafenmanövern offenbart das Boot seine Wendigkeit. Das griffige Steuerrad erreicht der Skipper ohne Probleme von dem höhenverstellbaren und vor und zurück schiebbaren Schalensitz. Für den Beifahrer gibt’s das gleiche Modell. Die Polster sind straff, ohne hart zu wirken, und bleiben auch auf längeren Fahrten angenehm. Vor dem Beifahrerplatz befindet sich unter dem abschließbaren Handschuhfach noch ein großer Haltegriff. Ein solcher fehlt im Bereich der komfortablen U-förmigen Hecksitzbank. Dafür bekommt man gegen 450 Euro Aufpreis einen Teak-Cockpittisch.

Ebenfalls nur von der Sonderausstattungsliste erhältlich ist der passgenau zugeschnittene Teppichboden zum Einknöpfen. Unter diesem, wie auch auf dem Bug und der Badeplattform, befindet sich eine Anti-Slip-Struktur, die nass wie auch trocken guten Halt bietet und so für Bewegungssicherheit an Bord sorgt. Zusätzlich zum rutschfesten Untergrund im Bug verbaut die Werft eine stabile und der Bootsgröße angepasste Reling. Auf die "Nase" des Bootes gelangt man über den Mitteldurchgang in der aus Sicherheitsglas gefertigten Windschutzscheibe – und dort an zwei der insgesamt sechs gut passenden und installierten Klampen.

UNSER TESTURTEIL

Gut: Manövrieren, Badeplattform/Leiter, Verarbeitung Kunststoff und Ausstattung, Gleitfahrt, Verdrängerfahrt, Lenken, Installationen techn. und elektr., Batteriehauptschalter, Bewegungssicherheit, Lenzeinrichtung, Feuerlöscheinrichtung, Absperrhahn, Schallisolierung, Servicefreundlichkeit, Reich-
weite, Instrumentierung (Motor), Positionslaternen, Windschutzscheibe, Sitze, Polster, Sonnenliege, Stauräume, Klampen, Ankern

Ausreichend: Schalten, Haltegriffe

Mangelhaft: Instrumentierung (Navigation), Abdeckplane, Scheibenwischer

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(C) Text: Boote Magazin, Delius Klasing | (C) Bilder: Morten Strauch


Einen weiteren Testbericht finden Sie hier: