ePOROS - powered by Torqeedo

Die elektrische Version der Poros - hier demnächst mehr dazu.
Herstellungsland: Deutschland
Design: Dieter Hellwig
Länge: 3,90 m
Breite: 1,67 m
Tiefgang o. Antrieb:   0,22 m
Tiefgang mit Antrieb:  0,55 m
Sitzplätze: 4
Zuladung: 350 kg
Gewicht ohne Motor: ab ca. 180 kg
Außenborder  15" / 381 mm Schaftlänge
Motorleistung: bis 37 KW (50 PS)
Motorgewicht:  max. 100 kg
CE-Kategorie: C (Küstennahe Gewässer)
Empfohlener Trailer: ab 500 kg Gesamtgewicht
Tankinhalt (Option): 40 Liter
Aufkimmung: 17°
Edelstahlklampen 150 mm (4 Stück)
Fenderösen (2 Stück)
Bugöse aus Edelstahl  
Heckösen (2 Stück) aus Edelstahl
Badeleiter 3-stufig aus Edelstahl
Flaggenstock aus Edelstahl
Windschutzscheibe aus Acrylglas 
GFK - Stringersystem
Hellwig Gelcoat und Laminat System
Rumpf und Deck komplett handlaminiert
Rammschutzleiste aus PVC
Armaturenbrett wahlweise in Alusilber
oder in Carbonoptik
Sportlenkrad schwarz
Monokabelsteuerung
Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
Sitzbank achtern 
Staufach hinter der hinteren Sitzbank
Staufächer unter den Sitzbänken
Seitenablagen gepolstert  Stb. und Bbd. 
Seitenablage auf Backbord
Polster in hochwertiger Marinequalität
Beifahrerhaltegriffe (1-Stück)
Batteriehauptschalter
Batteriekasten 
Verbraucher abgesichert
Feuerlöscher 1 kg
Sportlenkrad mit Aluspeichen
Nav. Beleuchtung LED
Horn elektrisch 
Treibstofftank incl. Anzeige
Filter und Absperrhahn für Treibstoff
Bilgenpumpe mit Automatikschalter
Zweifarben Rumpfdesign
 
1 = Standardausstattung  6 = Optionale Ausstattung
Deluxe Paket *
Ganzpersenning incl. Stütze
Cockpitpersenning incl. Stütze
Sportverdeck komplett
Sonnenverdeck (Bestandteil des Sportverdecks)
Treibstofftank incl. Anzeige
Benzinfilter mit Wasserabscheider
Absperrhahn für Treibstofftank
Bilgenpumpe incl. Automatikschalter
Kompass beleuchtet
Echolot Digital 52 mm passend zur Instrumentenserie
Navigationsbeleuchtung International
Radio Fusion RA 50 incl. Bluetooth Adapter  
Zweifarben Rumpfdesign
 

TESTBERICHT aus boote-Magazin, 07-2015

aus 'boote' (07-2015)

Hellwig Poros Elektro

Die deutsche Werft stellt mit der Poros Elektro ein flüsterleises Sportboot, das auf weniger als vier Metern Länge Platz für vier Personen bietet.

Wohnen Sie an einem See, wo keine Verbrennungsmotoren zugelassen sind oder möchten einfach flüsterleise zum Angeln rausfah-ren, vielleicht aber einfach nur mit umweltfreundlicher Technik unterwegs sein – dann ist die Hellwig Poros Elektro (3,90 m lang, vier Sitzplätze) eine interessante Kandidatin.

Als Motorisierung empfiehlt die Werft Kurzschaftaußenborder bis zu 50 PS. Soviel Dampf hat unser E-Motor von
Torqeedo nicht, er leistet 2 kW und soll laut Hersteller einen 5-PS-Benziner er-setzen. Als "Tank" dient die Spezial-
Batterie von Torqeedo mit einem Energiespeichervolumen von 2797 Wh. Um dieses immer wieder auf 100 % zu bringen, installieren die Techniker von Hellwig unter der Hecksitzbank die original Ladetechnik vom Motorenhersteller, die den Akku innerhalb von 11 h von Null auf ganz voll lädt.

Für den Anschluss an das 230-V-Netz sitzt neben dem Borddurchlass an der Außenborderwanne eine handelsübliche Marine-Steckdose mit Schraubdeckel, und für den Anschluss am Steg liefert die Hellwig Bootsmanufaktur ein 10-m-Elektrokabel. Die Absicherung im Anschlusskasten am Steg darf sogar gering ausfallen, da die Ladeeinheit nur etwa 2 A Strom benötigt.

Bedient wird der 2.0 R über eine gut positionierte  elektronische Einhebelschaltung mit Digitalanzeige und Quickstopleine (Transponder System). Schiebt man den Hebel nach vorn, passiert im ersten Moment nicht viel, denn erst zeitverzögert setzt die volle Leistung ein und die Poros "schießt" los. Als Spitzengeschwindigkeit erreichen wir knapp 11 km/h, für mehr – sprich Gleitfahrt – reicht die Leistung einfach nicht aus. Dass man sich mit dieser Fahrstellung in einem besonders uneffektiven Bereich befindet, zeigt die Reichweite von gerade mal 9,7 km plus 15 % Reserve.

Um fast 6 km verlängert sich die Fahrstrecke bei knapp 10 km/h und bei 7,5 km/h sogar um mehr als das Dreifache, wenn die Poros mit einer leicht gekräuselten Heckwelle durchs Wasser säuselt. Letzteres zeigt schon die gemessene Lautstärke von nur 61 dB/A. Man ist dann völlig entspannt mit einem summenden Motor,  plätschernden Bootswellen und leichten Windgeräuschen unterwegs. Romantisch gesagt: "Im Einklang mit der Natur".

DEN GESAMTEN TEST FINDEN SIE IN DER AKTUELLEN JULI-AUSGABE VON BOOTE, DIE ES AB DEM 24. JUNI 2015 IM HANDEL GIBT.

(c) Delius Klasing Verlag, Bielefeld / boote - Magazin.